Am 22.10.2016 empfing die Hertha aus Berlin unseren FC und seine 4000 mitgereisten Fans.

Der FC startete zunächst gut in die Partie, denn bereits in der 6. Minute hatte Yuya Osako die Chance auf dem Fuß, verfehlte jedoch letztendlich das Tor deutlich. Keine drei Minuten später gab Vedad Ibisevic den ersten Warnschuss los, den unser Keeper Timo Horn aber rechtzeitig parierte. In der 13. Minute folgte auf den zuvor abgegebenen Warnschuss jedoch die Tat und Ibisevic netzte nach Vorlage des Ex Kölners Mitchell Weiser zum 1:0 ein. Vorbildlich wie eh und je, ließ sich unsere Mannschaft nicht unterkriegen. Durch die lautstarken Gesänge der Kölner Fans, entwickelte sich zunehmend ein offenes Spiel.

Nach der Halbzeitpause gab es bereits in der 49. Minute die nächste Großchance für die Hertha. Aber Horn parierte den Schuss von Plattenhardt meisterlich. Dann, in der 65. Minute, ertönte der wohlverdiente Jubel aus dem Gästeblock. Denn kein geringerer als unser Goalgetter Anthony Modeste, netzte den Ball, nach Hereingabe des zuvor eingewechselten Leonardo Bittencourt, im Berliner Tor ein. Die Mannschaft kämpfte weiter um den Führungstreffer, wurde jedoch in der 74. Minute durch den Treffer von Niklas Stark wieder ausgebremst.

Der FC kämpfte tapfer weiter und die Berliner gerieten zunehmend unter Druck. So waren es Simon Zoller und Marcel Risse die das Aluminium des Berliner Tors zittern ließen. In der Nachspielzeit schob Artjom Rudnevs den Ball ins Berliner Tor. Jedoch hatte Schiedsrichter Frank Willenborg die Situation vorher abgepfiffen, da er ein Foulspiel des Torschützen gesehen haben will. Jegliche Proteste halfen nichts, und somit musste sich der FC erstmals in dieser Saison geschlagen geben.

Nun heißt es einmal kräftig schütteln, bevor es am Mittwoch erstmals seit 6 Jahren wieder ein Pokalheimspiel gibt.

Der FC empfängt um 20:45 die TSG Hoffenheim, bevor es am Sonntag um 17:30 auf heimischem Geläuf gegen den HSV weitergeht.